ProKI - Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion (PROKINETZ) Standort: Hannover

Leitung:  Maik Nübel
E-Mail:  nuebel@ifa.uni-hannover.de
Jahr:  2022
Förderung:  BMBF
Laufzeit:  10/2022 – 12/2024
Weitere Informationen https://proki-hannover.de/

Langfassung

Zielsetzung:

Ziel ist es, im Rahmen des Forschungsprojektes „PROKI-HANNOVER“, KMUs durch verschiedene Transfer- und Demonstrationsangebote den Zugang zu KI zu erleichtern und den Einsatz von KI zu erproben. Unternehmen werden befähigt, KI erfolgreich zu implementieren und so ihre Wertschöpfung, Effizienz, Nachhaltigkeit, Flexibilität und Robustheit signifikant zu steigern. Um KMUs an aktuelle KI-Anwendungen im fertigungstechnischen Bereich heranzuführen, werden praxisnahe und demonstratorzentrierte Angebote erstellt, die sich an den Herausforderungen bei der Einführung von KI in trennenden Fertigungsprozessen orientieren. In Form von Tandem-Projekten werden Unternehmen bei der Einführung von KI unterstützt und das an den Hochschulen vorhandene Know-how im Bereich KI beschleunigt in die breite betriebliche Anwendung in der Produktion überführt. Weiterhin werden durch die intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen weitere Bedarfe im Bereich der KI-Anwendungsforschung identifiziert und priorisiert. Zudem werden in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum (MDZH) bestehende Transferstrukturen am Standort Hannover gestärkt.

Vorgehensweise:

Um den Wissenstransfer aus der Forschung in die Industrie zu unterstützen, trägt das IFA in Forschungsprojekten erworbene Kenntnisse einer intelligenten Personaleinsatzplanung in die Breite. Unternehmen haben die Möglichkeit, diese in der Schulung "Lean & Innovation: Vorbereitung auf die Einführung von KI" kennenzulernen. Hierbei können sie anhand eines stationären Demonstrators erfahren, wie eine intelligente Personaleinsatzplanung funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

Parallel zur Schulung wird ein mobiler Demonstrator entwickelt, der es Unternehmen ermöglicht, intelligenten Personaleinsatzplanung nach eigenen Anwendungsszenarien zu simulieren. Dies gibt den Unternehmen die Möglichkeit, die Potenziale der Technologie besser zu verstehen und zu erkennen, wie sie in ihrem eigenen Arbeitsumfeld eingesetzt werden kann.

Im weiteren Projektverlauf haben Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten des PROKI-HANNOVER in Tandem-Projekten eine auf ihren Anwendungsfall zugeschnittene intelligente Lösung zur Personaleinsatzplanung zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit den Experten können die Unternehmen sicherstellen, dass die Lösung optimal auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist.

Als integraler Bestandteil des PROKI-NETZES bietet das PROKI-HANNOVER-Zentrum den Unternehmen zusätzlich Zugang zu den Angeboten des gesamten Transfernetzwerkes und somit zu einem vielfältigen Demonstrations- und Transferangebot, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen, insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), zugeschnitten ist.

Zusammenfassend bietet das IFA Unternehmen eine umfassende Unterstützung bei der Einführung von intelligenten Personaleinsatzplanungen. Hierbei können die Unternehmen von Schulungen, Demonstratoren und Tandem-Projekten profitieren, um ihre individuellen Anforderungen optimal umzusetzen. Das Angebot wird durch den Zugang zum PROKI-NETZ und dessen Angeboten ergänzt, um eine optimale Unterstützung für Unternehmen zu gewährleisten.

Partner:            IFW, IMPT, inno, L3S

Förderung:      Das Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion ProKI-Hannover wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert