Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses
Die Herausforderung
Für den Auftragsabwicklungsprozess werden in Unternehmen üblicherweise mehrere unterschiedliche Standardsysteme und diverse Tabellenkalkulationen genutzt. Rund ein Drittel ihrer Zeit verbringen Mitarbeiter mit der Suche nach den richtigen Informationen. Die häufigste Ursache für eine Nichteinhaltung des Liefer-termins ist in einer unzureichenden Abstimmung abteilungsübergreifender Prozesse begründet. Ein Großteil der Auftragsbearbeitungszeit besteht aus Liegezeit.
Eine methodische Prozessanalyse der Auftragsabwicklung in Ihrem Unternehmen ist mit geringem Aufwand in wenigen Tagen durchführbar und liefert eine Übersicht an strukturierten Maßnahmen zur direkten Verbesserung der Prozessabläufe. Detaillierte Ideen zu möglichen Optimierungshebeln liegen bereits oft in den Unternehmen vor, eine abteilungsneutrale Methodik zur durchgängigen Gestaltung der Prozesse jedoch meist nicht.
Das Institut für Fabrikanlagen und Logistik unterstützt bei der Analyse und Gestaltung einer prozessorientierten Auftragsabwicklung von der abteilungsunabhängigen Prozess- und Datenstrukturaufnahme, der Durchführung von unternehmensinternen Workshops zur Ursachen- und Maßnahmenentwicklung bis hin zum Coaching in der Umsetzungsphase. Die Anwendung fundierter Methoden und Modelle zur Abbildung produktionslogistischer Zusammenhänge ist unser Beitrag für ein Projekt in Ihrem Unternehmen.
Unsere Vorgehensweise
Prozess- und Datenaufnahme
Qualitative, Interview gestützte Aufnahme der Ist-Prozesse inklusive Visualisierung sowie Definition von Messpunkten für quantitative Analysen
Schwachpunkt-Analyse und Konzeptentwicklung
Definition messbarer Zielgrößen, Entwicklung zielorientierter Soll-Prozesse
Maßnahmenableitung
Ableitung von Sofortmaßnahmen, Maßnahmen-Priorisierung sowie Coaching und Controlling der Umsetzung zur Gestaltung des Auftragsabwicklungsprozesses