Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFA - Institut für Fabrikanlagen und Logistik
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFA - Institut für Fabrikanlagen und Logistik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Abschied von einem großen Wissenschaftler

Univ. Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Hans-Peter Wiendahl

In großer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser sehr geschätzter Kollege und ehemaliger Institutsleiter Univ. Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Hans-Peter Wiendahl am 07. Juli 2019 in Stuttgart nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Prof. Wiendahl übernahm 1979 einen hauptberuflichen Lehrstuhl an der Leibniz Universität Hannover und wurde Geschäftsführer des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik (IFA). Hier war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 200 Artikel und 15 Bücher im Bereich der Fabrikplanung und Produktionslogistik veröffentlicht oder mitverfasst. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Institut und auch darüber hinaus hat er dem IFA große nationale und internationale Anerkennung verliehen. Prof. Wiendahl war dabei nicht nur Kollege, sondern stets Freund und Förderer des Instituts.

Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit der Verleihung der Ehrendoktorate der Technischen Universität Magdeburg (1991), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich (2003) und der Universität Dortmund (2005) ausgezeichnet. Im Jahr 2010 erhielt er die Goldmedaille der Society of Manufacturing Engineers (SME).

Prof. Wiendahl wurde am 16. Juli 2019 an seinem letzten Wohnort in Stuttgart im Kreise seiner Familie und Freunde beigesetzt.

Für seine prägende Arbeit am und für das Institut werden wir Prof. Wiendahl ewig dankbar sein.