Institut für Fabrikanlagen und Logistik Forschung Aktuelle Projekte
reQenrol – kompetenz- sowie qualitätsbasierte Personaleinsatzplanung und –schulung in der Produktion

Logo des Forschungsprojektes reQenrol
E-Mail:  mailto:gruppe-pag@ifa.uni-hannover.de
Jahr:  2021
Förderung:  AiF FQS
Laufzeit:  01.08.2021-31.07.2023

Langfassung

Ausgangssituation:

Eine umfassende Unterstützung für eine kompetenzorientierte Einsatzplanung durch etablierte Softwaresysteme gibt es bisher nicht. Stattdessen dienen in der Regel papier- oder excel-basierte Qualifikationsmatrizen als Grundlage für die Planung. Dies macht die Personaleinsatzplanung zu einer komplexen Aufgabe, die mit einer zeitaufwendigen manuellen Pflege der Datengrundlage verbunden ist. Eine automatisierte Softwarelösung für die Verwaltung von Qualifikationen und Schulungsbedarfen soll Abhilfe schaffen.

Zielsetzung:

Das Forschungsprojekt "reQenrol" hat das Ziel, insbesondere klein und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Personaleinsatzplanung zu unterstützen und dabei gezielt die Qualifikationen der Mitarbeitenden zu entwickeln. Gleichzeitig werden Qualifikationen und Schulungsbedürfnisse der Mitarbeitenden zentral verwaltet. Um dies zu ermöglichen, wird einen Softwaredemonstrator zur teilautomatisierten Personaleinsatzplanung und Bereitstellung von arbeitsgebundenen Schulungen in der Produktion mithilfe von Smart Devices entwickelt.

Vorgehensweise:

Für die Entwicklung der Softwarelösung zur Schulung der Mitarbeitenden und zur Unterstützung der Personaleinsatzplanung werden im ersten Schritt die Anforderungen an die Software sowie die Anwendungsszenarien in Workshops mit dem projektbegleitenden Ausschuss ermittelt. Die Anforderungen sollen technisch und software-ergonomisch bestimmt werden und im Rahmen von gemeinsamen Workshops mit den späteren Anwendern aus dem PA erfasst werden. Basierend auf den ausgewählten Prozessketten werden mittels Literaturrecherche und Workshops mit dem PA die relevanten Prozessschritte identifiziert. Es wird ein Konzept zur Bewertung der Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen erarbeitet sowie Kompetenzmatrizen für die Einsatzplanung und Schulung konzeptioniert. Für die Implementierung des Backends werden geeignete Datenbanken aufgebaut und Schnittstellen implementiert. Es erfolgt die Konzeptionierung eines Bewertungsmodells zur teilautomatisierten, qualitätsorientierten Personaleinsatzplanung. Funktionen für die Aufnahme von Expertenwissen und Schulungsunterlagen sowie die Gestaltung eines Benutzendendialogs werden implementiert. Die Schnittstellen auf Seite der reQenrol-App werden umgesetzt, und das Frontend wird anwenderfreundlich gestaltet. Im Rahmen der Validierung werden die bislang entwickelten Teillösungen zusammengeführt und in einen voll funktionsfähigen Demonstrator überführt. Um bereits während der Programmierung die einzelnen Zwischenversionen der Gesamtlösung auf ihre Anwendbarkeit und auftretende Fehler zu überprüfen, erfolgt bereits eine erste Anwendung der Gesamtlösung im Rahmen der IFA Lernfabrik. Der entwickelte Softwaredemonstrator wird in ausgewählten Anwendungsfällen zusammen mit dem PA erprobt, um die Kompetenz- sowie qualitätsbasierte Personaleinsatzplanung und -schulung zu validieren und zu optimieren. Dabei wird insbesondere die Einhaltung der Qualitätsanforderungen überprüft, die durch die qualitätsorientierte Personaleinsatzplanung auf Basis von Qualifikations- und Kompetenzprofilen sichergestellt werden soll.