Entwicklung einer modellbasierten Methodik zur Potenzialbewertung in der Distributionslogistik

Beendete Forschungsprojekte des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik

E-Mail:  pm@ifa.uni-hannover.de
Jahr:  2013
Datum:  01-05-13
Förderung:  DFG
Laufzeit:  2013-2016

Die Ausgestaltung der Distributionslogistik beeinflusst maßgeblich die Logistikkosten und die logistische Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie stellt damit einen wesentlichen Hebel zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit dar. Die Potenzialfelder und Maßnahmen zur Verbesserung der Distributionslogistik sind vielfältig und von gegenseitigen Wechselwirkungen geprägt. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer modellbasierten Methodik zur strategischen Bewertung und Potenzialanalyse der Distributionslogistik. Diese soll, anders als bisherige Verfahren, die Distributionslogistik ganzheitlich mit ihren Wechselwirkungen abbilden, aber durch ihren modellbasierten Charakter dennoch schnell und aufwandsarm angewendet werden können. Dafür werden die Logistikkosten, die Logistikleistung sowie weitere strategische Zielgrößen der Distributionslogistik mit ihren relevanten Kosten- und Leistungstreibern abgebildet. Die Integration in ein Gesamtmodell erlaubt die Bewertung verschiedener Alternativszenarien, die durch spezifische Maßnahmenbündel bestimmt werden, anhand eines zu entwickelnden standardisierten Vorgehens.