ReFa - Modellbasierte Restrukturierung von Fabriken

Jahr:  2015
Datum:  31-01-14
Laufzeit:  2014 - 2015

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines modellbasierten Vorgehens zur Restrukturierung von Fabriken. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung eines Modells zu Beschreibung einer Fabrikstruktur sowie die Abbildung von Wirkzusammenhängen zwischen vorliegenden Strukturelementen. Die Zusammenführung beider Aspekte in einem Modell wird ergänzt um ein Vorgehen zur Restrukturierung einer Fabrik.

Das entwickelte modellbasierte Vorgehen zur Restrukturierung ermöglicht die gezielte und effiziente Identifikation und Durchführung von Anpassungen der Fabrikstruktur in Abhängigkeit von Veränderungstreibern, die auf das Unternehmen einwirken. Darüber hinaus werden Störungen des Fabrikanlaufs nach einer Restrukturierung reduziert sowie mittel- bis langfristig ein effektiver und effizienter Ressourceneinsatz bei der Anpassung von Fabrikstrukturen erwartet.