Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFA - Institut für Fabrikanlagen und Logistik
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFA - Institut für Fabrikanlagen und Logistik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Jobs am IFA

Es gibt viele interessante Tätigkeiten und Möglichkeiten, sich an unseren Projekten eigenverantwortlich zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie zum Beispiel

  • Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften studieren und als studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft in den Alltag eines Instituts schnuppern möchten,
  • als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) nach Ihrem Studium in den Bereichen Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen sich vertiefend mit den Schwerpunkten des IFA befassen und bei uns promovieren möchten
  • mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei uns in der Verwaltung oder Technik arbeiten möchten.

Erfahrungsbericht - Hiwi-Stelle

Als Maschinenbaustudentin im 5. Semester arbeite ich seit meinem 1. Semester für das Institut Fabrikanlagen und Logistik.

Dort unterstütze ich die wissenschaftlichen Mitarbeiter bei Forschungsarbeiten, Industrieprojekten und im Lehrbetrieb.

Mein Aufgabengebiet reicht von Literaturrecherchen, Erstellung von Präsentation und Büroorganisation bis hin zur Vorbereitung von Besprechungen und Ausarbeitung von Planspielen.

Mein thematischer Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Veränderungsprozessen im Zuge des internen Lean Office Projekts.

An meiner Arbeit schätze ich besonders den freundlichen Umgang zwischen den Mitarbeitern am Institut. Durch die offene Art der wissenschaftlichen Mitarbeiter werden gemeinschaftliche Lösungsansätze erörtert und ein selbstverantwortliches Arbeiten ermöglicht. Auf Grund der  Vielfalt an Aufgaben ist ein hoher Grad an Abwechslung gegeben.

Außerdem ermöglicht mir das Arbeiten am Institut Einblicke in den Aufgabenbereich eines Ingenieurs  zu erhalten und durch die Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter viel  Wissenswertes für mein Studium mitzunehmen.