Kommunikationsanalyse

Die Herausforderung


Im Kontext der Digitalisierung hat sich das Tätigkeitsfeld der Mitarbeitenden in einer Fabrik von Routineaufgaben hin zu komplexen Tätigkeiten entwickelt, die eine starke Interaktion und innerbetriebliche Zusammenarbeit bedürfen. Die interpersonelle Kommunikation ist in diesen Bereichen anderen Kommunikationsformen überlegen. Es ist Aufgabe der Fabrikplanung, die Kommunikation durch eine bauliche Gestaltung zu unterstützen.

Gemeinsam mit Ihnen legen wir den Grundstein für eine kommunikationsförderliche Fabrik, indem wir kurze Wege zwischen wichtigen Kommunikationspartnern sicherstellen und Anforderungen an eine angenehme Arbeitsumgebung aufnehmen.

Unsere Vorgehensweise


1

2

3

Ziel- und Anforderungsermittlung

Zusammen identifizieren wir Ihre Unternehmens- und Fabrikziele und leiten daraus Anforderungen an Ihr Büro- oder Fabrikkonzept ab

Prozess- und Kommunikationsanalyse

Im Zuge einer systematischen Analyse Ihrer Prozesse und Tätigkeitsfelder Ihrer Mitarbeitenden ermitteln und modellieren wir die Informationsflüsse in Ihrer Fabrik.

Konzepterstellung

Basierend auf den definierten Anforderungen entwickeln wir gemeinsam ein Büro- oder Fabrikkonzept und führen eine räumliche Gestaltung anhand der ermittelten Informationsflüsse durch.

Ihr Nutzen


Räumliche Nähe

Hohe Kommunikationshäufigkeit

Zentrale Kommunikationsorte

Kommunikationsförderliche Arbeitsumgebung

Download der Broschüre

Kommunikationsanalyse
PDF, 490 KB

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis
Professorinnen und Professoren