Denken und Handeln in Komplexität

Semester Sommersemester
Creditpoints 5 CP

Ziel der Lehrveranstaltung

Die Prozesse, Praktiken, Rituale der klassischen Managementlehre verfehlen auf den dynamischen Märkten des 21. Jahrhunderts zunehmend ihre Wirkung. Ziel der Veranstaltung ist es, eine kritische Auseinandersetzung mit Begriffen, Konzepten und Wirkungsweisen zu erlernen. Schwerpunkte sind u. a. Strategie, Organisation, Komplexität in Unternehmungen, der Mensch am Arbeitsplatz, Lernen, Arbeitsleistung, Motivation und Veränderung. Die Vorlesung wird dem Konzept einer Denkwerkstatt folgen, in dem die Studierenden aktiv Einfluss auf den Verlauf und die Vertiefung der Inhalte nehmen. Die Dokumentation und Visualisierung findet auf Flip-Chart statt, es werden weder PowerPoint noch Beamer verwendet. Es werden verschiedene Interventionsmethoden erlernt und selbst durchlaufen.

Vorlesungen

Die Vorlesung wird im Sommersemester 2024 als hybride Veranstaltung gehalten. Wie in den vergangenen Semestern, wird es erneut Lehrvideos geben. Begleitet werden diese Lehrvideos von Präsenz-Terminen zur Vertiefung der Inhalte.

Zusätzlich wird es dieses Semester einen Online-Termin an folgendem Datum geben:

• Dienstag, 16.04.2024 von 10:30 - 11:30 Uhr

Die Präsenz-Termine finden an folgenden Daten im Kreativraum der IFA Lernfabrik statt:

• Montag, 13.05.2024 von 09:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 14.05.2024 von 09:00 - 16:00 Uhr

Die Anwesenheit an den Online- sowie Präsenz-Terminen stellt eine Voraussetzung für die Teilnahme am Modul dar.

Weitere Informationen werden den TeilnehmerInnen über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Formalien

Die TeilnehmerInnenanzahl der Veranstaltung ist auf voraussichtlich 25 begrenzt. Während des Kurses ist eine Gruppenhausarbeit zu erstellen. Am Ende des Kurses findet eine mündliche Gruppenprüfung statt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung "Denken und Handeln in Komplexität" im SoSe 2024 ist bis zum folgenden Datum auf StudIP möglich:

• Sonntag, 31.03.2024 um 23:59 Uhr

Im Anschluss wird unter allen, die sich in StudIP eingetragen haben, ein Losverfahren durchgeführt.

Prüfungstermin

Der Termin für die mündliche Gruppenprüfung findet an folgendem Termin in Präsenz im Kreativraum der IFA Lernfabrik statt:

• Dienstag, 30.07.2024

Bei widersprüchlichen Informationen, gelten die Termine des aktuellen Prüfungsplans der Fakultät für Maschinenbau.

Ihr Betreuer und Ansprechpartner

M. Sc. Tanya Jahangirkhani